zur Startseite ...
SUCHE

TOP MARKEN

Artikelnummer: 01.101.00672
EAN/UPC: 9783899220926
  |
Herstellernummer: 610376

AMA Hauptsache Gitarre inkl. CD-R

Zubehör
Alternativen

AMA
24,95 €
inkl. 7 % USt   

sofort lieferbar (1-3 Werktage)
exkl.

Wenn man sich eine Gitarre kauft, will man hauptsächlich eines: Songbegleitung erlernen. Wie das geht, oder was man dazu tun muss, wird in diesem Buch erklärt: von allgemeinen und stilübergreifenden Zupf- und Plektrumrhythmen über technische Dinge der Hände - wie Greifen, Akkordwechsel, Anschlagen und Dämpfen der Saiten - sowie die authentische Begleitung in verschiedenen Musikstilen, bis hin zur Begleitung in verschiedenen Lagen und einfacher Harmonisierung eines Songs.

Inhalt:

[ Vorwort
[ Kapitel 1 – Was ist Begleitung?
[ Kapitel 2 – Tipps für den Einsatz der Hände
- Greifhand
- Anschlagshand
[ Kapitel 3 – Training für das Picking und das Plektrumspiel
- Unabhängigkeit für Daumen und Finger
- Übungen für das Plektrumspiel
[ Kapitel 4 – Einfache Songbegleitungen
- Rhythmusmuster für das Pickingspiel
- Rhythmusmuster für das Plektrumspiel
[ Kapitel 5 – 1 Song – 3 Versionen
[ Kapitel 6 – Begleitung in verschiedenen Musikstilen
- 6.01 – Folk
- 6.02 – Blues
- 6.03 – Jazz
- 6.04 – Pop
- 6.05 – Country & Western
- 6.06 – Brasilien – Bossa Nova und Samba
- 6.07 – Karibik und Kuba
[ Kapitel 7 – Ein Traditional in drei Versionen
[ Kapitel 8 – Begleitung in verschiedenen Lagen
[ Kapitel 9 – Einfache Harmonisierung einer Melodie

Rezensionen:

"Jürgen Kumlehn hat … mit seinem Lehrwerk „Hauptsache Gitarre – Songbegleitung – aber richtig“ … ein 160seitiges Kompaktwerk geschaffen, das auf keinen Fall im Dilettantismus versinkt. … Wer im Schlusskapitel angekommen ist, hat sicherlich das notwendige Rüstzeug für einen flexiblen Begleitgitarristen, nur die Geläufigkeit üben muss er dann noch allein. Aber es darf dann nicht mehr gefragt werden: soll ich lieber e-Moll oder e-Mail spielen.“ (Gitarre Aktuell III/07)

„Da hat sich der gute Jürgen Kumlehn wirklich Mühe gegeben und ein echtes Kompendium in Sachen Begeleitung auf der Gitarre zusammengetragen. (…) Der Hauptteil dieses Buches widmet sich der nach Musikstilen differenzierten Begleitung – und hier geht es denn auch richtig zur Sache. Kumlehn steigt tief und vor allem authentisch in die diversen rhythmischen und harmonischen Welten ein. Auch fortgeschrittene Gitarristen werden hier noch wichtige Anregungen und Begleitideen finden, um ihr Repertoire zu bereichern. (…) Kumlehns Buch lässt sich wie ein Lexikon benutzen: Sucht man für ein bestimmtes Stück die stilistisch korrekte Begeleitung, schaut man einfach im entsprechenden Kapitel nach … Fazit: Sehr gut gemacht!“ (Andreas Schulz Akustik Gitarre 6/07)

AMA Hauptsache Gitarre inkl. CD-R

Music-Town Services
 

banner-140